Wir stehen zu unserem Namen.


Der Wahlausschuss der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin hat auf seiner Sitzung am 22. März die Wahlvorschläge für die Wahl zur Gemeindevertretung am 26. Mai 2019 zugelassen.


Einziger Diskussionspunkt im Wahlausschuss war die Namenswahl der Neuenhagener Wählergemeinschaft Feuerwehr, gegen die sich einzelne Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhagen wehren. Ihr Argument: Die Wählergemeinschaft habe mit der Freiwilligen Feuerwehr nichts zu tun. Jens Schubert, Wahlleiter der Gemeinde, wies jedoch darauf hin, dass allein eine möglicherweise irreführende Namensgebung einer Wählergruppe keinen Grund für einen Wahlausschluss darstelle.

Die ersten Ideen zur Gründung einer Gruppierung, welche aktiv an der politischen Gestaltung in unserer Gemeinde mitwirkt, reiften bei einigen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhagen bereits Ende 2007. Wir sahen u.a. den Vorteil darin, die vielen Erfahrungen und Ideen der Kameraden in die politischen Entscheidungen zum Wohle der Gemeinde mit einzubringen.

Diese Gründungsidee wurden den Kameraden der Feuerwehr vorgetragen und das Einverständnis zur Namensgebung erbeten, was dem mehrheitlich zugestimmt wurde.

Am 8. Mai wurde die Gründung der Neuenhagener Wählergemeinschaft Feuerwehr (NWF) mit der Unterschrift der acht Gründungsmitglieder besiegelt. Von diesen acht Gründungsmitgliedern waren zu diesem Zeitpunkt sechs Mitglieder auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhagen.

Im März 2011 haben wir in einem Schreiben an die Feuerwehr noch einmal unseren Standpunkt dargelegt sowie die Unterstützung angeboten

...
Sollten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zukünftige Interessen und Anliegen vor den Ausschüssen und der Gemeindevertretung angesprochen und vertreten sehen, bieten wir, sofern das Anliegen konform mit unserer Satzung und unserem Programm einhergeht, gerne unsere Unterstützung an.
...

Zu unserer Gründungsgeschichte stehen wir und damit auch zu unserem Namen.

Die Mitglieder der Neuenhagener Wählergemeinschaft Feuerwehr (NWF)